#98 Geheimnis von Kunstwerken

Kreativität ist schwer, weil wir beim Erschaffen spüren, wie wir die Spuren verlieren, von dem was wir festhalten wollen. In diesem Sinn gelingt dem Maler kein Bild, dem Musiker kein Lied, dem Autor kein Text. Es kommt nie zu Papier, wie gedacht, nur als Annäherung.
Deshalb ist es so wichtig, zum Ende hin, milde in der Korrektur zu werden, damit man (auch der Betrachter) den Eindruck gewinnt, es steht genauso da, wie es gewollt war.
Ist das unredlich?
Eher unvermeidlich, weil wir der Interpretation nie entgehen, weil eine brillante Versführung nicht gelesen wird und ein paar banale Liebesverse, wie Welterkenntnis betrachtet werden.
Der Eindruck, es ist so, weil es so gewollt wurde, ist wie Schminke die man aufträgt, um die Illusion der Makellosigkeit zu erfüllen.
Liebe genießt die Zierde und umfasst das Ungeschminkte, als gäbe es keinen Unterschied.

07/19 PGF

9 Kommentare zu “#98 Geheimnis von Kunstwerken

  1. WoW… DAS Geheimnis von Kunstwerken gibt es nicht… es es gibt Berührungspunkte und es gibt Auktiontshäuser… dazwischen plätschert mehr oder weniger schnell der Seelenfluss…

  2. Um einen Drachen zu malen, sollt mer zunächst selbst ein Drache werden. Sinngemäß ein Satz, an den ich mich gut erinnere, und vor vielen vielen Jahren in einem Buch über Zen und Kunst las. Das hat mir echt viel gegeben, nur weiß ich den Titel nimmer.

Indem du einen Kommentar verfasst, stimmst du den im Datenschutz beschriebenen Angaben zu. Ich gehe mit deinen Daten sorgfältig um, sie sind aber, im hier öffentlichen Raum frei zugänglich. Um das Risiko für dich gering zu halten, habe ich die Avatar-Ansicht deaktiviert. Von alldem abgesehen: ich freue mich, wenn du kommentierst :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.