#81 Abseits der Zeilen

Würde ich erzählen, so würde es ein langer, schmerzlicher Monolog, den am Ende niemand verstünde und dem vom Start weg, Wenige folgen würden.
Deshalb kürze ich ab. Setze den Punkte, hinter kurze Ausschweifungen, beende Verse im Flattersatz und lasse manchmal ein Bild oder ein Lied sprechen, weil alles zusammengefasst zu erzählen, zu viel Zeit, zu viel Geduld erfordern würde.
In jedem Text ruht Verlorenes, Unerreichtes, Berührungen die nicht stattfanden, Fügungen die sich nur in der Fantasie ergaben, aber das Leben entschied sich dagegen.
Erzählen, wirklich erzählen was war und ist, was alles dazu gehört, zu einem Schicksal, ganz weit hinten beginnend bei Geburt und erstem Atemzug und bis an die Grenze ahnend errechnen, was mit dem letzten Atemzug erkannt sein will, das kann nicht fröhlich und nicht einfach sein.
Da können viele Themen nicht ausbleiben, die essentiell sind, aber die Unterhaltung stören …
Wie selten unterhalten sich Menschen über das was essentiell ist?
Wie selten erzählen sie einander?
Das ist die erste Lehre, wenn man schreibt: unterhalte, erinnere, vermittle, aber erzähle nicht, von dem was wirklich ist.
Stell dich nicht nackt auf den Markt.

07/19 PGF

Indem du einen Kommentar verfasst, stimmst du den im Datenschutz beschriebenen Angaben zu. Ich gehe mit deinen Daten sorgfältig um, sie sind aber, im hier öffentlichen Raum frei zugänglich. Um das Risiko für dich gering zu halten, habe ich die Avatar-Ansicht deaktiviert. Von alldem abgesehen: ich freue mich, wenn du kommentierst :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.