Dieser eine Punkt

Während der Herbst draußen die Blätter verfärbt und die Welt einer Politik ausgeliefert ist, die den moralischen Bankrott erklärt, fülle ich die Stunden des Tages, mit dem Versuch, den Aufgaben eines Lebens gerecht zu werden, dem nicht Geld oder Macht den Blick fürs Wesentliche raubt.

Als würde ich weit draußen im Meer schwimmen, ohne Küste, aber ohne zu ertrinken, tauche ich durch die Wellen und darf nur nie denken, an die Ungeheuer unter mir oder was wohl geschieht, wenn mir die Kraft ausgeht.

Vom Morgen bis zum Abend versuche ich Rätsel zu lösen: Rätsel in Menschen, Rätsel des Lebens, Rätsel der alltäglichen Welt und die Sphinx wird nicht müde, mir immer neue zu stellen.

Es scheint, um nichts anderes zu gehen, als um diesen einen Punkt der Mitte, da die Gegensätze und Widersprüche ins Gleichgewicht kommen und ich den einen Satz, die eine Idee finde, die ich zu Papier bringen kann, wie etwas, was ich am Tag, in den Wäldern gejagt oder gesammelt habe.

Als bliebe nur dieser Punkt, während die Welt sich außen herum, während die Zeit, sich in alle Richtungen ausdehnen, in eine grenzenlose Fragwürdigkeit und Unsicherheit.

11/18 PGF

2 Kommentare zu “Dieser eine Punkt

Indem du einen Kommentar verfasst, stimmst du den im Datenschutz beschriebenen Angaben zu. Ich gehe mit deinen Daten sorgfältig um, sie sind aber, im hier öffentlichen Raum frei zugänglich. Um das Risiko für dich gering zu halten, habe ich die Avatar-Ansicht deaktiviert. Von alldem abgesehen: ich freue mich, wenn du kommentierst :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.