Eine Ecke

Meist in irgendeiner Ecke fange ich das Sammeln an. Ob man das schon Recherche nennen kann, weiß ich nicht, aber für mich beginnt damit die intensivere Beschäftigung mit einem Text.
Wie das anfängt, ob ich eine Idee habe und dazu Hintergründe suche oder ob ich etwas höre und das mich auf eine Idee bringt, ist schwer zu sagen. Gefühlt spielt es sich mitten drin ab.
Also auch, wenn die Ankündigung links im Bild, die Vorstellung des neuen Manuskriptes für Anfang Oktober terminiert, so Punkt genau ist es nicht.
Ob was Lesbares heraus kommt ist damit auch nicht geklärt. Die Hürde, die man beim Recherchieren nehmen muss heißt Info-Dump. Es muss, ein großer Teil von dem was man liest, verinnerlicht werden, damit es nicht eine erzähllastige Zitiertechnik wird, sondern greifbare Geschichte.

Was habt ihr denn so in den Ecken liegen? 😉

PGF 09/18

11 Kommentare zu “Eine Ecke

  1. ohhh, bei mir liegen unzählige Veröffentlichung zu, mit und über Drachen im Info-Dump-Eck. Soll auch mal ein Buch daraus werden – allerdings momentan ist das Lesevergnügen noch vorherrschend …

  2. Was für eine kluge Erkenntnis!
    Ich versuche gerade, mich exzessiv mit Tarot zu beschäftigen. Entstand aus einer fixen Idee heraus und vielleicht wird daraus mal ein Buch, ein Charakter, eine Kurzgeschichte. Oder vielleicht auch einfach nur Inhalt für den Mülleimer… 😉

Indem du einen Kommentar verfasst, stimmst du den im Datenschutz beschriebenen Angaben zu. Ich gehe mit deinen Daten sorgfältig um, sie sind aber, im hier öffentlichen Raum frei zugänglich. Um das Risiko für dich gering zu halten, habe ich die Avatar-Ansicht deaktiviert. Von alldem abgesehen: ich freue mich, wenn du kommentierst :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.