Ich habe fertig!

Und dann klackert man noch vier Buchstaben hin, als wäre bis dahin alles ganz mühelos gewesen, so einfach wie ein E drücken, ein N, dann D und nochmal E und genießt die Stille – der Tasten und Gedanken, denn plötzlich wird alles leise.
Mehr, fühlt man, war nicht drin. Egal was andere später sagen und denken und kritisieren werden, jetzt an diesem Punkt war mehr nicht drin und das ist okay.
Man hat alles investiert: Zeit, Handwerk, Liebe, Freude, Hoffnung und das muss reichen und, wen es nicht erreicht, den erreicht man nie.

Vier Wochen früher als gedacht, bin ich fertig geworden und das ist ein untrügliches Zeichen: Ich hatte Spaß bei der Arbeit.
Und jetzt? Folgt Müßiggang. Nach einer harten Arbeitswoche, den Samstag mit sechs Stunden Schreiben beginnen, muss man mögen.
Ich mags und jetzt freue ich mich ein bisschen und mach´s mir gemütlich.

Habt einen schönen Samstag
PGF

Zu solchen Stunden gehn wir also hin
und gehen jahrelang zu solchen Stunden,
auf einmal ist ein Horchender gefunden –
und alle Worte haben Sinn.

– Rainer Maria Rilke –

Quelle: https://t.co/QjdS4NSDBg

16 Kommentare zu “Ich habe fertig!

      • ?? Nein, da bekam ich nichts. Unsere Nord-Süd-Kommunikation scheint ja nicht die einfachste zu sein: Erst verschwinden Bücher, dann Mails … Probierst Du’s bitte nochmal, falls Du die Mail noch hast?
        Abermals liebe Grüße!

Indem du einen Kommentar verfasst, stimmst du den im Datenschutz beschriebenen Angaben zu. Ich gehe mit deinen Daten sorgfältig um, sie sind aber, im hier öffentlichen Raum frei zugänglich. Um das Risiko für dich gering zu halten, habe ich die Avatar-Ansicht deaktiviert. Von alldem abgesehen: ich freue mich, wenn du kommentierst :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.