Und seien es Abgründe

Wir schreiben ja, weil wir irgendetwas lieben und, wenn es Abgründe sind.
Deshalb irren wir, empfindsam wie Verliebte durch die Welt, weil wir überall etwas fassen, erfassen, verstehen, erklären, liebenswert machen wollen. Und seien es Abgründe.
Deshalb stammeln wir, wenn wir schwärmen wollen und, wenn wir erzählen, taumeln wir unsicher auf zerbrechlicher Hoffnung, die mit jedem Wort neue Risse bekommt. Weil alles zu schwer, zu gewichtig und zu schön ist, auch, wenn es Abgründe hat.

Wir können deshalb nicht aufhören.
Es fällt uns oft alles aus den Händen.
Wir versuchen es zu halten.
Der Mund ist trocken und wir husten Gedanken.
Zwischen Gipfeln die uns überwältigen und Abgründe die uns verschlingen wollen.
Wir – nur mit Worten.

Man hat uns all unsere Fehler erklärt, aber wo wir nicht irrten – wer weiß das?
Also schreiben wir es auf, damit es nicht vergessen wird.
Auch, wenn wer lacht oder spuckt oder schimpft.
Wenn wir schreiben haben wir etwas ganz anders im Sinn.

PGF

6 Kommentare zu “Und seien es Abgründe

  1. wunderbar, lieber peter – ja!
    dieses schrieb ich kürzlich, und irgendwie passt es zu deinen zeilen, deshalb häng ichs dir einfach mal an.
    sonnige grüße!
    diana

    risse
    im gedicht
    hohle wörter, brüchig
    was werde ich morgen
    schreiben

Indem du einen Kommentar verfasst, stimmst du den im Datenschutz beschriebenen Angaben zu. Ich gehe mit deinen Daten sorgfältig um, sie sind aber, im hier öffentlichen Raum frei zugänglich. Um das Risiko für dich gering zu halten, habe ich die Avatar-Ansicht deaktiviert. Von alldem abgesehen: ich freue mich, wenn du kommentierst :)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.