Wenn ich schon mal Netz fürs Laptop habe …

Ein schön-Wetter-Land ist Island nicht. Aber: das war auch nicht zu erwarten. Das Land ist rau und unwirtlich, wenn es wolkenverhangen ist wie jetzt: trist und monoton.
Trotzdem finde ich es spannend. Auch, wenn ich bislang keinen Vulkan, keinen Geysir und keinen Wasserfall gesehen habe.
Island erinnert an das was die Erde ursprünglich ist: ein Planet aus Gas, Glut und Gestein, der durch das Weltall rast. Dem die Pflanzen hart ihr Dasein abtrotzen und die Tiere – und auch der Mensch.
Die Welt, um es mit Camus zu sagen „verneint (hier) den Menschen“ sehr deutlich.
Man muss die nackte Existenz Wert schätzen, die Chance zu existieren. Man muss an diesem wunderlichen Spiel zwischen Wolken und Himmel, Eis und Feuer, Wasser und Fels, an diesem nackten Ringen der Elemente eine ursprüngliche Faszination empfinden, um zu diesem Leben „Ja“ zu sagen. Welches nicht mit grünen Wiesen und Blumen und Sonnenschein überredet glücklich zu sein.
Das Leben, so scheint mir, macht es hier dem Menschen schwer es zu lieben, beinah scheint ihm der Mensch egal. Während es aus Vulkanen neue Landmassen generiert, erkaltet und mit dürrem Gestrüpp besiedelt. Fast scheint man dabei, an den ersten Tagen der Schöpfung.
Bislang habe ich nur das städtische, industrielle Island im Südwesten gesehen. Morgen geht es mehr ins Land und in den nächsten Tagen – ach das verrate ich noch 😉
Die Menschen sind sehr freundlich, still, aber hilfsbereit. Man rückt näher, weil es die Natur fordert.
Gleich folgen noch ein paar Bilder.

Ich suche mal hinter dem Wolkenzeugs nach Polarlichtern 😉

6 Kommentare zu “Wenn ich schon mal Netz fürs Laptop habe …

  1. Gerade die vielfältigen Vulkanerscheinungen würden mich auch reizen, diese besondere Insel zu besuchen. Ich wünsche dir, dass du viel siehst und uns fotografisch teilhaben lässt. Pass gut auf dich auf.

    LG Anna-Lena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s