Das beste Buch der Welt!!!

Es gibt keine tausend oder hundert «beste Bücher», es gibt für jeden einzelnen Menschen eine besondere Auswahl dessen, was ihm verwandt und verständlich, lieb und wertvoll ist.

H. Hesse

Quelle: http://www.zitate-aphorismen.de/zitate/autor/Hermann_Hesse/119/20

11 Kommentare zu “Das beste Buch der Welt!!!

      • Lieber Lu,
        da sind viele vertraute Namen auf Deiner Liste.
        Ähnlich, wie bei Dir sprengen bei mir allein Camus und Hesse bereits die Top Ten.
        Andererseits: Ist es schön so viele Brüder und Schwester im Geist zu wissen, die alle auf dem Weg sind und waren, zu einer anderen Welt.
        Dabei haben wir (fast) nur die europäische Geisteswelt im Sinn. 🙂

        Einen Gewitter nahen Gruß vom See
        Pe

      • Lieber Pe vom See, ich nicht, und auf der Liste stehen Bücher von Autorinnen und Autoren aus allen Erdteilen…

        Ich habe gerade darauf sehr geachtet, auf die Ausgewogenheit, es sind auch relativ wenig deutsche genannt.

        Google mal und lass dir vom Angloamerikanischen Sprachraum die Top 100 nennen, da bekommst du zu 99 Pro englische und amerikanische Bücher genannt und dann noch cien anos de soledad von Gabriel Garcia Marquez…

        Liebe Grüßle vom Lu am Ne

      • Ach, lieber Lu, so wars nicht gemeint.

        Aber von asiatischen Autoren (Tagore, Murakami mal ausgenommen) und afrikanischen (wenn man den Algerier mal weg lässt), bekomme(n) (wir?) ich nicht so viel mit.
        Auch Südamerika bleibt rar und selbst das Angloamerikanisch angehauchte Australien.
        Das war aber kein Vorwurf, eher eine Spieglung 😉
        Einen interkontinentalen Gruß vom See
        P und e

      • Lieber Pe am See,
        es ist unmöglich in jedem Erdteil geboren zu sein, es gibt immer nur eine Muttersprache…

        Ich sehe mich als Europäer, und als solcher habe ich diese Liste meiner Lieblingsbücher erstellt und stehe auch dazu. Klar ist sie subjektiv, aber mit einer großen Liebe zur Objektivität versehen…

        Wäre ich im Senegal geboren worden, dann sähe die Bücherliste mit Sicherheit anders, das macht diese hier aber nicht schlecht…

        Jeder Kanon von Büchern, die Weltliteratur betreffend, MUSS scheitern (bestes Beispiel ist der von Reich-Ranicki)…

        Liebe Sommersonnengrüße vom Lu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s